Immer wieder das gleiche Spiel. Daher hier ein kleiner Merker für mich, wie ich die Updates für Exchange Server durchführe. Sollte jemand an diesen Beitrag kommen, bei Dir kann/wird das natürlich anders sein.
Meine Umgebung ist in der Regel vmWare, Panda Endpoint Security und Veeam als Backup-Lösung.
- Veeam deaktivieren
- Pop Connector/fetchmail/whatever deaktivieren
- SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall zu machen
- Panda Agent deinstallieren
- Panda auch deinstallieren
- Reboot
- Snapshot machen
- cmd als Admin starten
— C:\Temp\patch wecheln und exe starten (.\patch.exe/.msp)
— Installationsanweisung beachten ! Am besten nach der KB0x000 bei Microsoft suchen und die komplette Seite nach Hinweisen lesen!
— REBOOOT - Panda installieren
- SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall aufmachen
- Pop Connector/fetchmail/whatever aktivieren
- Snapshot löschen wenn alles OK ist
- Veeam aktivieren
So sollte eigentlich nichts schief gehen, sofern die Patches von Microsoft in Ordnung sind.
Bei Fehler hilft folgende Microsoft Seite: [ KLICK ]