Immer wieder das gleiche Spiel. Daher hier ein kleiner Merker für mich, wie ich die Updates für Exchange Server durchführe. Sollte jemand an diesen Beitrag kommen, bei Dir kann/wird das natürlich anders sein.

Meine Umgebung ist in der Regel vmWare, Panda Endpoint Security und Veeam als Backup-Lösung.

  1. Veeam deaktivieren
  2. Pop Connector/fetchmail/whatever deaktivieren
  3. SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall zu machen
  4. Panda Agent deinstallieren
  5. Panda auch deinstallieren
  6. Reboot
  7. Snapshot machen
  8. cmd als Admin starten
    — C:\Temp\patch wecheln und exe starten (.\patch.exe/.msp)
    — Installationsanweisung beachten ! Am besten nach der KB0x000 bei Microsoft suchen und die komplette Seite nach Hinweisen lesen!
    — REBOOOT
  9. Panda installieren
  10. SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall aufmachen
  11. Pop Connector/fetchmail/whatever aktivieren
  12. Snapshot löschen wenn alles OK ist
  13. Veeam aktivieren

So sollte eigentlich nichts schief gehen, sofern die Patches von Microsoft in Ordnung sind.

Bei Fehler hilft folgende Microsoft Seite: [ KLICK ]